Die Academie Kloster Eberbach

Ziel des Vereins ist, Menschen in verantwortlichen Positionen Hilfen für eine wertegebundene, sinnerfüllte Lebensgestaltung zu geben und neue Möglichkeiten dafür zu eröffnen. Der Verein will einen Beitrag zur Identitätsfindung des Einzelnen leisten. Dabei kommt es wesentlich darauf an, die eigenen Wurzeln zu entdecken und die Bereitschaft, werte- und zielbewusst zu handeln, zu verstärken.

Der Verein will darüber hinaus den Erfahrungsaustausch von Menschen mit unterschiedlichem religiös-kulturellem Hintergrund fördern und damit zu gegenseitigem Respekt und Verständnis beitragen. Auf diese Weise sollen der hohe Stellenwert menschlicher Würde tiefer in das Bewusstsein gelangen und nachhaltige Impulse zu einer Erneuerung der Gesellschaft gegeben werden.

Der Verein ist offen für Personenkreise, die auf der Suche nach gelebter Spiritualität im Alltag sind. Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung, Durchführung und Veranstaltung von Seminaren und das Angebot weiterer Bildungsveranstaltungen, bei denen philosophische, ethische sowie religiöse Grundlagen für eine humane Gesellschaft vorgestellt, erörtert und vertieft werden. Im Rahmen der Seminare, die vor allem im Kloster Eberbach stattfinden, werden auch wesentliche Elemente meditativer Praxis angeboten. Bei allen Bemühungen geht es stets um eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen.

Satzung der Academie Kloster Eberbach

Der Vorstand der Academie

Die Academie Kloster Eberbach ist eine private überkonfessionelle und parteiunabhängige Initiative. Die Tätigkeiten des Vorstands und die Unterstützung durch die Mitglieder erfolgen ausschließlich ehrenamtlich.

MARCUS LÜBBERING
MARCUS LÜBBERINGVorsitzender
MARTINA MATTICK
MARTINA MATTICKStellvertretende Vorsitzende
KATJA RODTMANN
KATJA RODTMANNVorstandsmitglied und Schriftführerin

THOMAS KOEHLER
THOMAS KOEHLERVorstandsmitglied und Schatzmeister
KLAUS HAMBURGER
KLAUS HAMBURGERVorstandsmitglied
DETLEF MÜHLBRANDT
DETLEF MÜHLBRANDTVorstandsmitglied

DR. BEATE MARTENS-DÜRING
DR. BEATE MARTENS-DÜRINGVorstandsmitglied
THOMAS ZIMMERMANN
THOMAS ZIMMERMANNVorstandsmitglied

Unterstützen Sie die Arbeit der Academie Kloster Eberbach.

MITGLIED WERDEN