Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr unseren traditionellen „Tag der Kreuzesweihe“ wieder mit einer Veranstaltung begehen können. Dazu laden wir Sie herzlich am 1. April von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr in das Kloster Eberbach (Fürstensaal) ein.

Die Veranstaltung steht unter dem Thema „Das Staunen der Magdalena“ und hat ein kurzweiliges vorösterliches Programm zum Inhalt: Der langjährige Leiter der Katholischen Akademie Bayern Dr. Florian Schuller spricht zum Thema „Kann man Ostern malen?“, die ZDF Redakteurin Andrea Ballschuh gibt in einem Gespräch Auskunft über ihre Gotteserfahrung, und der evangelische Theologe Professor Harald Jung von der Internationalen Hochschule Liebenzell spricht über das Staunen, das uns bei der Wahrnehmung von Gottes Gegenwart im Alltag erfassen kann.

Traditionell begehen wir in der Academie Kloster Eberbach den ersten Samstag im April als „Tag der Kreuzesweihe“. Am 1. April 2006 segneten der damalige katholische Regionaldekan Thomas Löhr aus Rüdesheim und der evangelische Dekan Klaus Schmid aus Bad Schwalbach das Kreuz der Academie, das uns seither auf unseren Veranstaltungen begleitet. Das Kreuz ist in der letzten Zeit wieder aktueller geworden, und so wollen wir diesen Tag in diesem Jahr wieder bewusst begehen.

Der „Tag der Kreuzesweihe“ ist auch eine Gelegenheit, sich mit Weggefährten der vergangenen Jahre wiederzusehen und auszutauschen. Wir freuen uns darauf, mit unseren Mitgliedern, Freunden und Gästen am 1. April 2023 einige besinnliche Stunden zu verbringen. Es wird sicher ein intensiver Vormittag im Kloster Eberbach. Es wäre schön, wenn Sie die Einladung auch an Freunde und Bekannte weitergeben würden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Der Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt geplant:

09.30 Uhr   Begrüßung  (Marcus Lübbering, Vorsitzender der Academie Kloster Eberbach)

09.45 Uhr    „Kann man Ostern malen?“ Vortrag Monsignore Dr. Florian Schuller, ehem. Direktor der Katholischen Akademie Bayern

10.30 Uhr    Gemeinsames Schweigen vor dem letzten Bild des Vortrags

10.45 Uhr    Gespräch mit der ZDF-Journalistin Andrea Ballschuh   „Es traf mich mit voller Wucht…“

11.30 Uhr     Kaffeepause

11.45 Uhr    „Staunen über Gottes Gegenwart“ – Abschließende hoffnungsfrohe Gedanken zur Karwoche und Ostern in der Welt von heute“  (Professor Harald Jung, Internationale Hochschule Liebenzell)

12.15 Uhr    Dank und Abschluss-Segen

12.30 Uhr    Ende der Veranstaltung