Eine philosophisch-theologisch-literarische Spurensuche zum Prolog des Johannesevangeliums
Referentin: Dr. Eva Maria Höller-Cladders, Philosophin, ehem. int. Managerin, Beraterin für Sprache, Strategie und Kommunikation
„Im Anfang war das Wort…“, so der berühmte Beginn des Johannes-Evangeliums, ein Text voller Geheimnis, voller Schönheit, theologischer Tiefe, philosophischer Dichte und literarischem Anspruch. Dr. Eva Maria Höller-Cladders beleuchtet diesen Anfang des vierten Evangeliums. Dabei geht es ihr zum einen darum, der philosophischen Dimension und der literarischen Beschaffenheit des theologischen Textes nachzuspüren, und zum anderen auszuloten, wie relevant dieser alte, ideenbeladene Text für unser modernes Handeln ist.
Zur Person unserer Referentin:

Dr. Eva Maria Höller-Cladders –

Beraterin für Sprache, Strategie und Kommunikation. Langjährige Führungsverantwortung in internationalen Konzernen (BMW, Deutsche Bahn, Bosch, Deutschland und USA). Redenschreiberin in Politik & Verwaltung. Philosophin, promovierte Anglistin.