Wie geht es weiter in der Kirche?

Unter der Moderation unserer stellvertretenden Vorsitzenden Martina Mattick sind Sie herzlich eingeladen, an einem vertiefenden Gedankenaustauch zu diesem aktuellen Thema teilzunehmen.
Austauschpartner wird Jürgen Erbacher sein, ZDF-Korrespondent im Vatikan und Leiter der Redaktion „Kirche und Leben“. Seine Einschätzung, speziell zur Katholischen Kirche, wird auch ein Gradmesser dafür sein, wie es um das Christentum in unserem Land steht und wie es weitergehen kann.

Viele Menschen blicken mit großer Sorge auf den Zustand der katholischen Kirche. Es brennt an allen Ecken und Enden. Wo fangen wir an, die Brandherde zu löschen? Und wo und wie können wir zurzeit Zuversicht und Lebendigkeit entfachen? Fragen, die wir einem absoluten Insider der katholischen Kirche stellen: Jürgen Erbacher, ausgezeichneter Fernsehjournalist und Autor zahlreicher Fernsehdokumentationen und Bücher. Er zieht eine Bilanz zu aktuellen Kirchenthemen und vermittelt seine Erkenntnisse aus dem „synodalen Weg“. Außerdem blicken wir hinter die Mauern des Vatikans und hinter die Kulissen der aktuellen ZDF-Dokumentation zu 10 Jahren Papst Franziskus „Große Hoffnung, tiefer Fall?“ Dabei steht eine Frage im Mittelpunkt unseres Austauschs mit dem ausgezeichneten Kenner der weltweiten innerkirchlichen Strukturen: Wieviel Unterschiedlichkeit verträgt die katholische Kirche und wie viel Uniformität ist vonnöten?

Die Academie IM AUSTAUSCH wird einmal pro Quartal exklusiv für unsere Mitglieder als OnlineVeranstaltung über Zoom angeboten.

Alle sind herzlich eingeladen, sich in diesem Rahmen über aktuelle WerteDebatten zu informieren und auszutauschen. Jedes Mitglied kann gern einen weiteren Interessenten zu dieser Veranstaltung anmelden.

Der EinwahlLink wird den Mitgliedern separat zugeschickt.

Sie sind noch kein Mitglied und möchten an der Veranstaltung teilnehmen? Finden Sie alle Informationen über eine Mitgliedschaft, dessen Vorteile und das Anmeldeformular hier.

Eine Veranstaltungsreihe der Academie Kloster Eberbach