Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Es geht an diesem Abend um die weltpolitische Lage und was diese für uns bedeutet.

Ukraine-Krieg und chinesische Herausforderung, dazu die Energiekrise und eine Führungsmacht der freien Welt, die um ihren inneren Zusammenhalt ringt und deren Kooperationsbereitschaft mit den alten Verbündeten unter gravierenden Meinungsverschiedenheiten diesseits und jenseits des Atlantiks leidet.

Worauf müssen wir uns angesichts dieser Entwicklung einstellen?

Lässt sich angesichts vieler unerwarteter Veränderungen, die in diesem Jahr über uns hereingebrochen sind, überhaupt noch eine Prognose wagen.

Gibt es „natürliche“ Prozesse, deren Muster uns aus der Geschichte bekannt sind und die uns zu erkennen helfen, worauf wir uns einstellen müssen? Und was müssen wir in unserem Land tun, um diesen Herausforderungen begegnen zu können? Gibt es – außer dem Gebet – noch ganz „praktische“ Hoffnung?

Zu diesen Fragen wird uns Dr. Konstantinos Tsetsos, Head of Foresight am Metis Institute for Strategy and Foresight an der Universität der Bundeswehr München an diesem Abend als fachkundiger Experte mir einem kurzen Einführungs-Impuls und dann für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Referent:

Dr. Konstantinos Tsetsos wirkte nach seinem Studium der Politikwissenschaften an der LMU München bis 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Professor Dr. Carlo Masalas Lehrstuhl für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München.

Als Gastdozent nahm er Lehraufträge unter anderem am George C. Marshall Center in Garmisch und an der Hochschule des Bundes wahr.

Seit 2019 ist er als Head of Foresight am Metis Institut zur strategischen Vorausschau an der Universität der Bundeswehr tätig.

Außerdem führt er die Geschäfte von Sicyon Risk Consulting und koordiniert das European Defense Agency-Projekt „Common Operational Picture in Crisis and Disaster Management“.

 

Bitte melden Sie sich bis spätestens 22. November über untenstehenden Anmeldebutton an.

 

Die Academie IM AUSTAUSCH wird einmal pro Quartal exklusiv für unsere Mitglieder als OnlineVeranstaltung über Zoom angeboten.

Alle sind herzlich eingeladen, sich in diesem Rahmen über aktuelle WerteDebatten zu informieren und auszutauschen.

Der EinwahlLink wird den Mitgliedern separat zugeschickt.

 

Sie sind noch kein Mitglied und möchten an der Veranstaltung teilnehmen? Finden Sie alle Informationen über eine Mitgliedschaft, dessen Vorteile und das Anmeldeformular hier.

Eine Veranstaltungsreihe der Academie Kloster Eberbach
Dauer: 60 Minuten