Moderne Mess-, Diagnose- und Heilmethoden – Vorsorge und Gesundheit als Anwendungen der Physik

Referent: Priv.Doz.em. Dr. Dieter Evershem

———–
Zum Inhalt des Vortrags:

Aus der Sicht eins Kern- und Elementarteilchenphysikers werden verschiedene moderne Mess-, Diagnose- und Heilmethoden vorgestellt.

Der Vortrag erläutert modernen Mess- und Diagnoseverfahren in der Gesundheitsvorsorge sowie Heilmethoden.

Ziel dieses Vortrags ist es, an Beispielen Vor- bzw. Nachteile von Methoden zu diskutieren die sich hinter für Laien schwer zu erschließenden Abkürzungen verbergen.

Nach einer kurzen Einführung in die historische Entwicklung (Radium Experimente) und einige Grundlagen wird der Referent auf Anwendungen der Röntgenstrahlung (Angiographie, CT, Tumorbehandlung), Protonen- und 12C-Therapie, Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT), Scintigraphie, Positronen Emissions Tomographie (PET), Kernspintomographie (MRT), Funktionelle MRT und Ultraschall-Untersuchung eingehen.

Zur Person unserer Referentin:

Ausbildung:

Kern- und Elementarteilchenphysiker; Abschluss mit Dr. habil.

Lehre:

Helmholtz- Institut für Strahlen- und Kernphysik (HISKP), Universität Bonn

Forschung / Forschungsaufenthalte:

Am HISKP; COSY, Forschungszentrum Jülich (FZH); CERN; Lawrence Berkeley Laboratory, Berkeley (LBL), USA, Brookhaven National Lab, USA (BNL); TRIUMF, Vancouver, Kanada

Verantwortlichkeiten:

Sprecher für verschiedene Experimente an COSY

Leiter des Bonner Isochronzyklotrons und des Bonner Massenseparators für radioaktive Isotope

Die Teilnahme für Mitglieder der Academie Kloster Eberbach ist kostenlos. Von Nicht-Mitgliedern erbitten wir zur Deckung unserer Kosten einen Beitrag von 5,- Euro vor Ort. Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an.

Der Veranstaltungsraum ist in der Regel der Raum „Brauhaus“. Der Weg zum Veranstaltungsort ist vom Innenhof des Klosters aus beschildert. Die Anfahrt zum Innenhof finden Sie hier.
Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Stiftung Kloster Eberbach.