Unter normalen Umständen hätten wir am 4./ 5. Dezember den Oasentag der Academie Kloster Eberbach veranstaltet. Das Thema hätte – mit den Worten von Angelus Silesius – gelautet: „Wäre Christus tausendmal geboren, aber nicht in dir, so wärst du abermals verloren.“

Oasentag der Academie Kloster Eberbach

Wir verlieren Zeit und Lebensqualität, wenn wir auf die falschen Dinge warten. Es sind viele Erwartungen, die wir haben – nicht nur was die Geschenke zu Weihnachten betrifft, sondern auch unser Leben. Gesundheit und Glück, intakte Beziehungen und nicht zuletzt auch materielles Wohlergehen. Es sind oft gute Gedanken und Wünsche, die da in uns geboren werden. Oftmals kommt es aber nicht so, wie wir uns das wünschen: Unsere Erwartungen werden enttäuscht, und die Vor-Freude, die nach einem Sprichwort angeblich die schönste Freude sein soll, schlägt um. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes ent-täuscht, weil wir uns zuvor ge-täuscht haben. Es sind manchmal wenig erfreuliche Umstände, die uns einen Strich durch die Rechnung machen; unsere Enttäuschung liegt aber oft auch daran, dass wir in unseren Gedanken von Dingen ausgehen, die eben einfach nicht real sind.

Noch schlimmer ist es, wenn wir gar keine Hoffnung mehr haben. Gerade dann ist es wichtig, auf das Unerwartete zu hoffen, das diese Welt uns nicht geben kann! Wenn wir uns in irdischen Kreisen drehen, wird unsere Sehnsucht am Ende immer enttäuscht werden. Wir sind auf mehr angelegt. Darum ist es gut darauf zu achten , wo uns Hinweise auf die Erfüllung unserer tiefsten Sehnsucht gegeben werden. Vielleicht im Kerzenschein bei dunkler Nacht…

Ich wünsche Ihnen gute und erlösende Gedanken im Kerzenschein dieser Tage! Uns allen tun solche Zeiten gut.

Mit zuversichtlichen Adventsgrüßen,

Ihr Marcus Lübbering