Bereits im letzten Text ging es um die Aussage von Angelus Silesius: „Wäre Christus tausendmal geboren, aber nicht in dir, so wärst du abermals verloren.“ Daran möchte ich auch dieses Mal anknüpfen:

Es ist gut, in dieser Zeit einfach zu werden und manche Gedanken, die immer wieder in uns geboren werden, sodass wir weiter um uns selbst kreisen, loszulassen. Nicht nur unser Zuhause sollte für Weihnachten jetzt so langsam geschmückt werden; es ist auch gut, bei unseren Gedanken „Hausputz“ zu halten und uns einfach fragen, was wir am nötigsten brauchen und was uns in Abhängigkeiten bringt. Ein zweiter Schritt führt uns dann vielleicht dazu, dass wir dankbar annehmen, was wir haben und was jetzt gerade ist. So wie die Dinge sind, so versuchen wir sie in der Zeit des Wartens mit Offenheit zu akzeptieren – und allein dadurch wird die Lage oft schon besser. Denken wir nur daran, wie dankbar Menschen sein können, wenn wir sie voll und ganz bejahen und wenn wir ganz bei ihnen sind – und nicht etwa versuchen, möglichst schnell wieder wegzulaufen oder uns in neuen Ablenkungen zu verlieren. Unsere vordergründigen Gedanken und selbst gesponnenen Erwartungen wollen uns laufend wieder fortschicken auf die – oft vergebliche – Suche nach einem vordergründigen Glück. Am Ende sind weder unsere Nächsten noch wir selbst glücklich. Diese Spirale gilt es hier und da bewusst zu durchbrechen!

Nutzen wir die restliche Adventszeit noch als Zeit bewusster Präsenz – gerade unter den Umständen, in der wir jetzt leben, mit den Menschen, die uns hier und jetzt gegeben sind, und in Frieden mit uns selbst, ganz so wie wir eben sind. Dann kann auch Weihnachten werden – nicht ein Weihnachten überzogener Erwartungen, sondern ein Weihnachten der Er-lösung von manchen Gewohnheiten, Anhängigkeiten und falschen Erwartungen.

Wenn wir auf diese Weise einfach werden, können auch wir das Wunder der Erlösung feiern – auch unter ungewohnten, schwierigen Gegebenheiten. Dann sind wir auch leichter zu Liebende, die auch die Liebe, die uns entgegengebracht wird, eher erkennen. Und wir können wohl auch besser die Liebe als Wahrheit erkennen, die uns trägt und hält, die diese Welt erhält und in sie hineinstrahlt – vor allem auch in der Heiligen Nacht!

Ich wünsche Ihnen ein erwartungsvolles Zugehen auf das Weihnachtsfest, das von tiefer und begründeter Hoffnung getragen ist!

Ihr Marcus Lübbering