Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgangssituation: Stress ist unvermeidbar. Aber wie gehen wir damit um? Wie können wir negativer Anspannung vorbeugen? Und wie können wir gesundheitsbelastende Stress-Situationen „entschärfen“? Viele sehen den Ausweg in Entspannungstechniken, organisatorischen Veränderungen und situationsbedingten Anpassungen. All dies ist hilfreich und hat seine Berechtigung.

Zielgruppe: Menschen, die versuchen möchten, im Alltag resilienter gegen Stress zu werden, an Meditation und Achtsamkeit Interessierte oder einfach nur Neugierige, die es mit der Meditation einfach einmal ernsthaft versuchen wollen.

Seminarinhalt: Es gibt einen Weg, der uns grundsätzlich dazu führt, Stress anders zu erleben, unangenehme Situationen anzunehmen bzw. positiv umzudeuten und so zu mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit im Leben zu gelangen. Hier können wir durch die reiche Tradition der Meditation lernen, auch von der in unserem eigenen abendländisch-christlichen Kulturkreis.

Die Lebensweise und vor allem die innere Haltung der Wüstenväter ist hoch aktuell. Hier spielt die Meditation bzw. Kontemplation eine vielleicht wenig bekannte, aber doch wesentliche Rolle; sie hat eine Konzentration auf das Wesentliche zum Ziel. Damit eröffnen sich zugleich große Potenziale für eine ganzheitliche Sicht der Dinge, die auch zu besseren Entscheidungen und zu positiven gesundheitlichen Auswirkungen für den Einzelnen führen kann.

Schwerpunkte:

In dem Seminar wird aufgezeigt, wie ein solcher Weg ganz praktisch aussehen kann mit den folgenden Schwerpunkten:

• Wirkungen der Meditation – medizinische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse
  • Psychisch-seelische Auswirkungen
  • Meditation als globale Erscheinung – auch im abendländisch-christlichen Kontext
  • Praktische Anleitungen zur Meditation und Zeiten der gemeinsamen Meditation
  • Dauerhafte Stärkung der Resilienz

Methodik: Das Seminar besteht aus einem Wechsel aus Vorträgen und Impulsen, Gruppen- und Einzelarbeiten sowie aus gemeinsamen Zeiten der Meditation und des gegenseitigen Austausches. Auf besondere Thematiken, die im Interesse der Teilnehmer liegen, wird spontan eingegangen. Wie die Meditation selbst, wird das Seminar in einem einfachen, klaren Rahmen ablaufen, sodass auch genügend Zeit für individuelle Problematiken und das bilaterale Gespräch bleibt.

Teilnehmerzahl: 20 (maximal)

Referenten:

Marcus M. Lübbering, Vorsitzender der Academie Kloster Eberbach – Werte in Wirtschaft und Gesellschaft e.V.

Marcus Lübbering ist Diplom-Volkswirt, arbeitete zehn Jahre bei der Deutschen Bank sowie fünf Jahre als Leiter des Redenschreiber-Referats im Bundeskanzleramt, bevor er 1999 als Abteilungsleiter in die Hessische Staatskanzlei kam. Heute ist er Geschäftsführer der Ludwig-Erhard-Stiftung und Vorsitzender der Academie Kloster Eberbach – Werte in Wirtschaft und Gesellschaft e.V., wo er sich in erster Linie dem Themenkomplex „Achtsamkeit und Meditation“ widmet.

Seine Erfahrungen mit diesem Thema reichen vier Jahrzehnte zurück – unter anderem durch seine Freundschaft zu den Ideengebern, Gründern und Leitern der Weltgemeinschaft für Christliche Meditation (www.wccm.org) in London, die zahlreiche Verbindungen zu vielen Meditations-Organisationen in der ganzen Welt hält – unter anderem auch über den „Way of Peace“ zum Dalai Lama.

Seit etwa fünfzehn Jahren gibt Marcus Lübbering selbst Seminare und Workshops und hält Vorträge zum Thema „Achtsamkeit und Meditation“ in Unternehmen, Organisationen, Behörden, Kirchen sowie privaten Vereinen und Meditationsgruppen.

Marcus Lübbering ist qualifizierter Gesundheitsmanager, verfügt über eine langjährige Führungserfahrung sowohl in privaten Unternehmen als auch im öffentlichen Bereich und schreibt wöchentlich einen Text „Gedanken zur Meditationswoche“, den die Teilnehmer des Seminars auf Wunsch unentgeltlich erhalten können.

———

Michael Hüttner, Gründungsmitglied der Academie Kloster Eberbach – Werte in Wirtschaft und Gesellschaft e.V.

Michael Hüttner übt Meditation seit vielen Jahren täglich. Für die Academie Kloster Eberbach leitet er die wöchentliche Online Meditation: https://zoom.us/j/98374369404?pwd=aDZKNStZTFR1WjNvZTVVQTZkVmpLdz09

Ebenso leitet er eine Präsenz Meditation in St. Gabriel Hainstadt.

Er besitzt Ausbildungen in

– Spiritueller Begleitung („Beratende Seelsorge“ – Dt. Gesell-   schaft f. Pastoralpsychologie, Theolog. Fakultät Paderborn bei Prof. Dr. Christoph Jacobs)

– MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction – Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

Vor seinem Eintritt in den Ruhestand war Michael Hüttner als Marktforscher in der Unternehmenskommunikation einer Frankfurter Großbank tätig. Darüber hinaus ist er Systemischer Coach (dvct zertifiziert).

Michael Hüttner ist verheiratet, Vater von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert.

Flyer mit Programm zum Download

Die Teilnahmegebühr für das Seminar inklusive Verpflegung und Übernachtung beträgt für Mitglieder der Academie Kloster Eberbach 360,- €, für Nicht-Mitglieder 390,- €.