„Worauf es jetzt ankommt. Auf welche Werte wir uns besinnen sollten, damit es in Deutschland wieder aufwärts geht.“

Im Rahmen der Reihe ‚Academie IM AUSTAUSCH‘ wird uns Linda Teuteberg, MdB, nach einem kurzen Impulsvortrag zum oben genannten Thema Rede und Antwort stehen. Wir freuen uns sehr darauf, dass Frau Teuteberg sich zu diesem Austausch bereiterklärt hat, weil sie zum einen nach wie vor als Hoffnungsträgerin einer jungen Politiker-Generation gilt, die von christlichen Grundwerten geprägt und überzeugt ist, und zum anderen genügend Einblick in politische und gesellschaftliche Abläufe und Entwicklungen hat, um realistische Aussagen darüber machen zu können, was uns in der gegenwärtigen Situation helfen kann. Wir erwarten – wie bei Carsten Linnemann vor zwei Jahren – einen spannenden Einblick in das Innenleben der deutschen Politik und in die Erfordernisse für einen Neuaufbruch in unserem Land. Die Ausführungen werden umso interessanter sein, als Frau Teuteberg Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland und stellvertretende Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Stiftung ist. Weitere Angaben zu Ihrer Person entnehmen Sie bitte der untenstehenden Biografie aus der Internet-Seite des Deutschen Bundestages.

Biografische Angaben zu Linda Teuteberg [Quelle: Deutscher Bundestag]

Geboren am 22. April 1981 in Königs Wusterhausen; evangelisch; verheiratet.

Abitur am Katholischen Gymnasium Bernhardinum in Fürstenwalde/Spree. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam, Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, Abschluss: Erstes Juristisches Staatsexamen. Referendariat beim Kammergericht Berlin, Abschluss: Zweites Juristisches Staatsexamen. Beruf: Rechtsanwältin.

Wahl in den 19. Deutschen Bundestag als Spitzenkandidatin der FDP Brandenburg zur Bundestagswahl 2017. Sprecherin für Migration der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. 2018/2020 Obfrau im Ausschuss für Inneres und Heimat sowie Vorsitzende der AG Innen der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag.

2009 bis 2014 Mitglied des Landtages Brandenburg. Rechtspolitische und medienpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Brandenburg. Mitglied der Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“. Mitglied der 15. Bundesversammlung. Spitzenkandidatin der FDP Brandenburg zur Bundestagswahl 2021.

1998 Eintritt bei den Jungen Liberalen. 2000 Eintritt in die FDP. Vorsitzende des FDP-Landesverbandes Brandenburg (seit Ende 2019). Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Potsdam (seit 2015). Mitglied des Bundesvorstandes der FDP (seit 2011), 2019/2020 Generalsekretärin der Freien Demokratischen Partei.

Die Academie IM AUSTAUSCH wird einmal pro Quartal exklusiv für unsere Mitglieder als OnlineVeranstaltung über Zoom angeboten.

Alle sind herzlich eingeladen, sich in diesem Rahmen über aktuelle WerteDebatten zu informieren und auszutauschen. Jedes Mitglied kann gern einen weiteren Interessenten zu dieser Veranstaltung anmelden.

Der EinwahlLink wird den Mitgliedern separat zugeschickt.

Sie sind noch kein Mitglied und möchten an der Veranstaltung teilnehmen? Finden Sie alle Informationen über eine Mitgliedschaft, dessen Vorteile und das Anmeldeformular hier.

Eine Veranstaltungsreihe der Academie Kloster Eberbach