Rache ist nie süß – das Feuer der Scham als Wurzel menschlichen Extremismus und Fanatismus
Referent: Dr. phil. Peter Conzen, Ehemaliger Leiter der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes der Stadt Bonn
———–
Zum Inhalt des Vortrags:

Die Zunahme an Extremismus, Radikalismus und ideologischer Polarisierung in der letzten Zeit ist Besorgnis erregend. Nicht selten verbergen sich hinter extremistischen Attitüden und fanatischen Persönlichkeitsveränderungen schwere Schamprobleme und narzisstische Kränkungen. Und nicht allein ökonomische Benachteiligungen, auch Verletzungen kollektiver Identitätsgefühle und transgenerationale Verpflichtungen zur Rache machen die Konflikte zwischen ethnischen und religiösen Gruppen oft so extrem irrational und hoffnungslos unbeeinflussbar.

Der Vortrag behandelt die Doppelrolle der Scham als Hüterin wie als Zerstörerin menschlichen Selbstgefühls, erörtert die Auswirkungen eskalierender wechselseitiger Beschämungen auf zwischenmenschliche und gesellschaftliche Konflikten, appelliert aber auch an die Kräfte der Versöhnung, an den Verzicht auf Rache, die letztlich „nie süß“ ist.

Zur Person unseres Referenten:

Studium der Psychologie in Bonn; Promotion über das Werk des Psychoanalytikers Erik H. Erikson; seit 1985 Mitarbeiter in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Bonner Caritasverbandes, von 2005 bis zum Ruhestand im Jahre 2021 Leiter der Stelle; Wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Werk Erik H. Eriksons, zur Identitäts- und Fanatismusforschung. Letzte Buchveröffentlichungen: „Die bedrängte Seele. Identitätsprobleme in Zeiten der Verunsicherung“, Stuttgart 2017, Kohlhammer; „Erik H. Erikson. Grundpositionen seines Werkes“, 2. Auflage, Stuttgart 2021, Kohlhammer

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahme für Mitglieder der Academie Kloster Eberbach ist kostenlos. Von Nicht-Mitgliedern erbitten wir zur Deckung unserer Kosten einen Beitrag von 5,- Euro vor Ort. Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an.

Ablauf
Die Vorträge im Rahmen der Eberbacher Impulse beginnen um 19.00 Uhr und dauern ca. 1 Stunde. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Begegnung.
Vor den Vorträgen findet bei den Eberbacher Impulsen um 18.30 Uhr eine Schweige-Meditation statt, ab 18.00 Uhr gibt es ein Vorgespräch zur Praxis der Meditation für Neueinsteiger oder generell an der Schweigemeditation Interessierte.
Anfahrt
Der Veranstaltungsraum ist in der Regel der Raum „Brauhaus“. Der Weg zum Veranstaltungsort ist vom Innenhof des Klosters aus beschildert. Die Anfahrt zum Innenhof finden Sie hier.
—–
Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Stiftung Kloster Eberbach.