Gott sei Dank für die Trauer – Trauern und die Zukunft gewinnen

Referentin: Dr. Eva Maria Höller-Cladders, Philosophin, ehem. Managerin in internationalen Konzernen, heute Beraterin für Sprache, Strategie und Kommunikation

Herbstzeit ist Trauerzeit. Während die Natur sich zurückzieht und sich aufs Schönste in eine Ruhephase hineinwandelt, die doch kein Sterben ist…; und während wir als Individuen eine Tendenz haben, uns verstärkt ins Innere zurückzuziehen, rüsten auch Gesellschaft, Kirchen und Politik zur Trauer: Allerseelen, Buß- und Bettag, Volkstrauertag, Totensonntag. Ob individuelles Reagieren auf Schuld- oder Verlusterlebnisse oder ob ritualisiertes kollektives Gedenken: Trauern ist stets funktional. Auf der Nahtstelle zwischen  Vergangenheits­bewältigung und Zukunftsgestaltung markiert die Trauer eine oft ungeliebte, manchmal sogar schamhaft versteckte, dann wieder ostentativ zur Schau gestellte Zwischenphase der Bewältigung des Nicht-Mehr und des Noch-Nicht. Das gilt für Begebenheiten im Alten Testament ebenso wie für Krisen im modernen (Berufs-)Alltag. Der Vortrag geht auf Spurensuche in der Bibel und im heutigen (Berufs-)Leben und beleuchtet anhand ausgewählter Beispiele, welche Produktivität Trauern freizusetzen vermag und so Zukunft allererst ermöglicht.

Zur Person unserer Referentin:

Dr. Eva Maria Höller-Cladders –

Beraterin für Sprache, Strategie und Kommunikation. Langjährige Führungsverantwortung in internationalen Konzernen (BMW, Deutsche Bahn, Bosch, Deutschland und USA). Redenschreiberin in Politik & Verwaltung. Philosophin, promovierte Anglistin.

Die Teilnahme für Mitglieder der Academie Kloster Eberbach ist kostenlos. Von Nicht-Mitgliedern erbitten wir zur Deckung unserer Kosten einen Beitrag von 5,- Euro vor Ort. Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an.

Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Stiftung Kloster Eberbach.