Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vortragsthema: „Ferngesteuert durch Daten und Künstliche Intelligenz: Wollen wir wirklich so leben?“
Referent: Prof. Dr. Key Pousttchi

Diese Veranstaltung wird per Zoom stattfinden. Den Link finden Sie hier:

https://zoom.us/j/96784318683?pwd=OC9kS3FxalpxU0owRzJ1a2srN1hKUT09

Meeting-ID: 967 8431 8683

—–
Zum Vortrag

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz haben begonnen, Wirtschaft und Gesellschaft immer stärker zu prägen. Trotz der heutigen Allgegenwärtigkeit von Internet, Smartphones und Algorithmen haben wir erst zehn Prozent dieser Entwicklung bereits gesehen. Aber wer sorgt dafür, dass die Technik dem Menschen und der Gesellschaft dient, nicht umgekehrt? Die problematische Entwicklung des Bildungssystems in den letzten Jahrzehnten hat dazu geführt, dass hierzulande kaum jemand die dahinterliegenden Technologien einerseits und die komplexen Wechselwirkungen zwischen Technik, Wirtschaft und Mensch/Gesellschaft andererseits wirklich versteht und Entscheidungen deshalb vielfach auf der Basis von Halbwissen oder Wunschdenken gefällt werden. In seinem aktuellen Buch hat Key Pousttchi das „Die verblendete Republik“ genannt. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen wissenschaftlichen Forschung in diesem Fachgebiet zeigt er die Mechanismen hinter der Macht der Algorithmen und der großen Digitalunternehmen auf. Insbesondere aber stellt er die Frage: Was können, ja was müssen wir tun, damit unsere Kinder und Enkel in einer lebenswerten Welt aufwachsen? Eine Welt, die zwar digitalisiert sein wird, aber in der unsere deutschen und europäischen Wertvorstellungen noch Geltung besitzen und unser Wohlstand, also die Zukunft unserer mittelständisch geprägten Wirtschaft, gesichert wird.

Zum Referenten

Key Pousttchi ist Wirtschaftsinformatiker und forscht seit 20 Jahren in den Fachgebieten Mobile Business und Digitalisierung. Er lehrte an den Universitäten Augsburg, Frankfurt a.M., Zürich und bis 2020 als Inhaber des SAP-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung an der Universität Potsdam. Seit 2021 ist er Gründungsdirektor des wi-mobile Instituts für Digitale Transformation in Naumburg/Saale.

—–
Anmeldung und Kosten
Die Teilnahme für Mitglieder der Academie Kloster Eberbach ist kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen 5,- € Eintritt vor Ort. Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an.
—–
Ablauf
Die Vorträge im Rahmen der Eberbacher Impulse beginnen um 19.00 Uhr und dauern ca. 1 Stunde. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Begegnung.
Vor den Vorträgen findet bei den Eberbacher Impulsen um 18.30 Uhr eine Schweige-Meditation statt, ab 18.00 Uhr gibt es ein Vorgespräch zur Praxis der Meditation für Neueinsteiger oder generell an der Schweigemeditation Interessierte.
—–