Lebenserfahrung – von der Flucht aus der DDR bis zu den christlichen Kirchen im Orient
Referent: Jochen Langer

Entstehung der Vielfalt  christlicher Kirchen im Orient und gegenwärtige Situation neben und in muslimischen Gesellschaften aus persönlichem Erleben

Flucht aus Ostpreußen, politisches Erwachen in der DDR, Relegation von der Hochschule für Bauwesen Weimar, Flucht aus der DDR, Bewerbung bei Misereor für Aufgaben im Bauwesen in der Entwicklungshilfe, 2 Jahre Leben mit eigener Familie in Bagdad als Dozent von Christen, Muslimen und Juden, dazwischen Flucht wegen des 6-Tagekrieges 1967 und Rückkehr.

Zurück in deutscher Industrie mit Projekten in Deutschland, Europa, Türkei, China, arabischen Ländern, besonders in Saudi Arabien und Syrien.

Als Rentner Reisen: Syrien, Irak, Iran, Türkei, Libanon, Israel, Jordanien, Oman, Armenien.

Bis heute Unterstützung eines Hilfswerks der Maristen in Syrien; persönlicher Kontakt mit dem chaldäischen Patriarchen, Kardinal Louis, Raffael  Sako im Irak

Zur Person unseres Referenten:
1957 DDR-Abitur

1963 Dipl. Ing. Bauingenieurwesen TH Stuttgart

1963-1965 Statiker, Stahlbau

1966-1968 Dozent an der Jesuiten-Universität in Bagdad / Irak

1968-1993 Mannesmann Anlagenbau Düsseldorf, Bauleiter, Projektleiter,                                Salesmanager im Pipelinebau und für Industrieanlagen

1993–2004 ABB Lummus Global, Wiesbaden, Projektdirektor für petrochemische Anlagen, Vice President

Seit 2004 Rentner, Mitglied der IGFM Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, Frankfurt, 3 Jahre Vorstandsmitglied, Projektleiter für IGFM-Projekte in Kurdistan / Irak, Mitglied im Kuratorium der Stephanus Stiftung,

Mitglied der ICO Initiative Christlicher Orient, Linz /Österreich

Die Teilnahme für Mitglieder der Academie Kloster Eberbach ist kostenlos. Von Nicht-Mitgliedern erbitten wir zur Deckung unserer Kosten einen Beitrag von 5,- Euro vor Ort. Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an.

Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Stiftung Kloster Eberbach.