Angesichts der anhaltenden Krisen macht sich große Verunsicherung in unserer Gesellschaft breit. Das Empfinden schwankt zwischen Angst und kollektiver Resignation, ja Depression und Verzweiflung. Als ob das nicht genug wäre, haben wir als Christen noch ein Problem mehr: Die Kirchen fallen als Hoffnungsträger heute weitgehend aus. Viele, die mit Idealismus losgezogen sind, die „Gute Nachricht“ zu verkünden, möchten sich heute eher ins Private zurückziehen. Aber auch da werden sie von den Folgen der vielen Veränderungen unsanft von der Realität eingeholt.

Lohnt es sich angesichts dieser „Großwetterlage“ überhaupt noch, Anstrengungen zu unternehmen, die das morsche Gebälk von Gesellschaft und Kirche stützen? Was ist die Folge, wenn wir uns – wie in Zeiten des Biedermeier – ganz zurückziehen und zu hoffen, dass wir irgendwie aushalten, bis der Sturm vorüber ist? Was kann uns Hoffnung geben, dass wir mit unserem Engagement am Ende nicht als naive „Weltverbesserer“ dastehen und auch noch verlacht, sodass uns unser Engagement gar noch zum eigenen Schaden gereicht?

Monsignore Schallenberg, der in einer Zeit des Aufbruchs der Kirche Priester geworden ist, dient heute eher einem „Abbruchunternehmen“ als einem Hoffnungsträger. Wie geht er mit dieser Situation um, und was können wir von ihm lernen? So viel vorweg: Unser Referent wird an dem Abend nicht bei der Analyse stehen bleiben, sondern die Zuhörer auf eine herausfordernde Reise mitnehmen, die auch Botschaften begründeter Hoffnung enthält. Im Anschluss an den Vortrag wird er für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen, sodass wir einen lebhaften Abend erwarten.

Zur Person unseres Referenten:

Prof. Dr. Peter Schallenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn

Msgr. Dr. theol. habil. Peter Schallenberg ist seit 2008 Professor für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Er lehrte in Wuppertal, Münster, Rom und Fulda Moraltheologie und Christliche Sozialethik. Neben seiner Tätigkeit als Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach ist er seit 2019 wissenschaftlicher Berater am päpstlichen Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen.

Die Veranstaltung findet im Roncalli-Saal statt.

Um 18:00 Uhr findet ebenfalls im Roncalli-Saal die Mitgliederversammlung statt. Gemäß gesonderter Einladung nur für Mitglieder und geladene Gäste