Thema:

„Zur Lage in der Ukraine – Entwicklungen, Auswirkungen und Hilfen“

Austauschpartner: Lukas Augustin, Präsident der „Deutsch-ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft e.V.

Moderation: Martina Mattick, TV–Redakteurin und Persönlichkeitscoach

Seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist der Krieg nicht nur in Medien und Politik das beherrschende Thema. Der Mainzer Lukas Augustin ist schon lange in der Ukraine engagiert. Als Präsident der „Deutsch-ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft e.V,“ mit Sitz in Mainz und Berlin ist er mit dem osteuropäischen Staat seit Jahren eng verbunden. Ziele des im Jahr 2005 gegründeten Vereins ist die Eingliederung der Ukraine in europäische Strukturen. Er fördert Kooperationen zwischen Deutschland und der Ukraine im Bereich der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit, unterstützt aber auch bei der punktuellen Lösung humanitärer Probleme. In diesen Tagen ist der Verein damit beschäftigt, Hilfstransporte ins Kriegsgebiet zu organisieren, insbesondere Medikamente und Schutzausrüstung. Waffen werde sein Verein nicht stellen, so Augustin. Wichtig ist der enge Kontakt mit dem Generalkonsulat in Frankfurt am Main, wo auch die Wohnungssuche für die Flüchtenden gesteuert wird.

Die Academie IM AUSTAUSCH wird einmal pro Quartal exklusiv für unsere Mitglieder als OnlineVeranstaltung über Zoom angeboten. Alle sind herzlich eingeladen, sich in diesem Rahmen über aktuelle WerteDebatten zu informieren und auszutauschen. Der EinwahlLink wird den Mitgliedern separat zugeschickt.

Sie sind noch kein Mitglied und möchten an der Veranstaltung teilnehmen? Finden Sie alle Informationen über eine Mitgliedschaft, dessen Vorteile und das Anmeldeformular unter: https://kloster-academie.de/mitglied-werden/

Eine Veranstaltungsreihe der Academie Kloster Eberbach