Vortragsthema: „Kann man Ostern malen?“
Referent: Msgr. Dr. Florian Schuller, ehem. Direktor der Katholischen Akademie Bayern (2000-2018)
Zum Vortrag

Weihnachten oder die Passion, das sind historische Geschehen, die man auch künstlerisch (ganz unterschiedlich) darstellen kann. Aber die Botschaft der Auferstehung Jesu, ein göttliches Geschehen, das sich unserer Vorstellung total entzieht, ist von seinem Kernverständnis her nicht vorstellbar. Und doch gibt es natürlich viele Auferstehungsbilder. Um so spannender ein Gang durch die Kunstgeschichte, verbunden mit der doppelten Frage: Welcher theologische Ertrag scheint da bei den verschiedenen Osterbildtraditionen durch? Und, gibt es das ideale Osterbild?

Zum Referenten

1946                         Geboren in Augsburg

1966 – 1974            Studium der Philosophie und Theologie an der Päpstlichen

Universität Gregoriana in Rom, jeweils abgeschlossen mit Lizentiat

1973                          Priesterweihe durch Julius Kardinal Döpfner

1973 – 1974             Präfekt am Germanicum-Hungaricum in Rom

1974 – 1976             Stadtkaplan in Penzberg/Oberbayern

1976-1983                Pfarrer in Hofstetten und Hagenheim/Landsberg am Lech

1983                          Promotion in Dogmatik an der Gregoriana

1983 – 1999             Hochschul- und Studentenpfarrer an Uni und FH Augsburg

1999 – 2000            Geistlicher Direktor bei der Studienstiftung Cusanuswerk

2000 – 2018            Direktor Katholische Akademie Bayern in München und

Vorsitzender Katholische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung

1992 – 2018             Nebenamtlicher Pfarradministrator Pfarrei Straßberg/Bobingen

1996 – 2000            Dekan und Sprecher der Dekanekonferenz der Diözese Augsburg

Der Veranstaltungsraum ist in der Regel der Bibliothekssaal. Der Weg zum Veranstaltungsort ist vom Innenhof des Klosters aus beschildert. Die Anfahrt zum Innenhof finden Sie hier.