Vortragsthema: „Berühmte KONZERTSÄLE und ihre Orchester und Solisten
Referent: Medi Gasteiner
Zum Vortrag

Berühmte Konzertsäle von gestern und heute – der legendäre „Goldene Saal“ im Wiener Musikverein gilt allgemein als der schönste und beste Konzertsaal. Auch das Concertgebouw in Amsterdam ist für seine Akustik berühmt und ein Auftritt in der Carnegie Hall in New York gilt für jeden Künstler als ein Höhepunkt in der Karriere. Aber es gibt auch neue Konzertsäle mit spektakulärer Architektur – die Elbphilharmonie in Hamburg, das KKL in Luzern oder die Walt Disney Hall in Los Angeles. Der Vortrag zeigt Photos und Videos zu zahlreichen historischen und auch modernen Konzertsälen und erzählt über Architekten, Orchester und Solisten.

Zum Referenten

Die gebürtige Salzburgerin Medi Gasteiner hatte Führungspositionen inne bei Philips Classics, Sony Classical und Berlin Classics, danach betrieb sie eine eigene PR-Agentur hauptsächlich für Sänger, Dirigenten und Pianisten. Sie war fünf Jahre Orchestermanagerin des hr-Sinfonieorchesters und wurde dann Musikredakteurin beim Hessischen Rundfunk mit Schwerpunkt Oper (hr2-kultur). Seit 2012 hält sie Vorträge mit aufwändigen Bild- und Tonpräsentationen über Opern, Dirigenten und Solisten, oft auch in Gesprächen mit Künstlern. Die Kulturmanagerin plant und begleitet außerdem exklusive Musik-Reisen mit kulturellem Rahmenprogramm (Palco Reale und ZEIT Reisen).

Der Veranstaltungsraum ist in der Regel der Bibliothekssaal. Der Weg zum Veranstaltungsort ist vom Innenhof des Klosters aus beschildert. Die Anfahrt zum Innenhof finden Sie hier.